Der Ursprung des Festes – historische Feste

Zum Glück gibt es einige Überlieferungen, die uns über historische Feste berichten. In der Antike hatte das Fest noch einen Stellenwert, der für viele von uns kaum mehr vorstellbar ist. So war im Alten Ägypten das Fest eine Verbindung zum Allerheiligsten. Für den Menschen war das Feiern ein Moment, in dem er von der Gottheit erfasst werden konnte. Die Zeit trat aus ihrem normalen Lauf heraus und alles Weltliche blieb fern.

Die Hochstimmung des Volkes und der Priester wuchs mit den Vorbereitungen. Auch die Götter mussten sich – so war die Wirklichkeit des Altertums – auf ihr Erscheinen außerhalb des Tempels vorbereiten.

Festliche Traditionen bis heute

Selbst wenn sich für uns heute vieles verändert hat, so haben sich doch viele Fest-Elemente erhalten. Historische Feste hatten Sitten und Gebräuche, die zum Teil noch heute beobachtbar sind. Wenn wir uns z. B. das Feiern einer römischen Hochzeit vor Augen führen, finden wir viel Vertrautes, z. B. Verlobungsringe.

Schon die Alten Ägypter orientierten sich bei ihren Festen an den Kreislauf der Natur. Denn die Natur – die Überschwemmung des Nils im Alten Ägypten – war überlebensnotwendig. So ehrte man die Götter für ein fruchtbares Land und in Erwartung einer reichhaltigen Ernte.

Aber auch der Ursprung des Sports, der Wettkämpfe und der Spiele findet sich in der Antike, dem Alten Griechenland. Die alte Idee der olympischen Spiele ist bis heute lebendig geblieben und wird es hoffentlich auch noch in Zukunft sein. Denn es wäre schade, wenn die finanzielle Gier und politisches Machtstreben, den friedlichen Wettkampfgedanken mehr und mehr in den Hintergrund und schließlich ins Vergessen drängt.

Historische Feste im Alten Ägypten

Feste im Alten Ägypten: Im Alten Ägypten feierte man viele Feste. Die Nilüberschwemmung war der Höhepunkt jedes Jahr und bestimmte daher ganz wesentlich die Feste im Alten Ägypten. Das ist kein Wunder, denn das Leben der Ägypter hing von der Nilüberschwemmung ab. Schon die Alten Ägypter verstanden es, gebührlich zu feiern.

Das Feiern einer römischen Hochzeit

Eine römische Hochzeit feiern: Schon die Alten Römer verstanden es, eine Hochzeit zu feiern. Einige ihrer Sitten und Gebräuche sind auch heute noch bekannt und mehr noch: Sie gehören zu vielen Hochzeitsfeiern dazu, zum Beispiel die Entführung der Braut.

Olympische Spiele in Griechenland

Die olympischen Spiele im Alten Griechenland: Die olympischen Spiele waren ein sehr wichtiges Fest der Griechen. Die Griechen glaubten, dass sich die olympischen Götter in Olympia zum ersten Mal im Wettkampf messen wollten. Sie waren quasi Vorbilder für die Menschen.

Quellen

Beitragsbild: Pyramide von Gizeh, Adobe Stock.

5 Gedanken zu „Der Ursprung des Festes – historische Feste“

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Warum & wie feiern? > Der Ursprung des Festes – historische Feste