Das Oktoberfest

Das Oktoberfest in München bietet eine Menge Spaß. Schausteller und Imbissbudenbesitzer geben zwei Wochen lang Vollgas, um die Besucher zu unterhalten. Die höchsten Besucherzahlen haben jedes Jahr die Bierzelte, davon gibt es auf der Wies’n einige. Denn der Festplatz auf der Theresienwiese in München ist sehr groß.

Datum: Oktoberfest in München

das Oktoberfest

Aufgrund des Namens würde man annehmen, dass das Oktoberfest im Oktober stattfindet. Doch das ist nicht ganz der Fall. Die meiste Zeit, ca. 1 1/2 Wochen, wird im September gefeiert. Das Oktoberfest dauert gut 2 Wochen und beginnt so im September, dass es die ersten Oktobertage noch andauert. Im Jahr 2022 soll es am 17. September beginnen und bis zum 03. Oktober dauern.

Maß, Hendl, Mandeln … lecker!

Ein Hendl und ein Oktoberfest Bier, eine Maß halt, gehören zu den Pflichtkäufen eines jeden Bayern. Das Bier, unabhängig von der Sorte, wird in jedem Festzelt natürlich frisch gezapft. So schmeckt es am besten.

Touristen reisen aus allen Teilen der Welt an, um an der bayrischen Tradition teilzunehmen. Das Oktoberfest ist im Ausland fast genauso bekannt wie innerhalb Deutschlands. Oft sind im Bierzelt feierlustige Prominente zu sehen, auch dann, wenn sie in einem abgetrennten VIP-Bereich sitzen.

Der Adrenalin-Kick

Münchner Oktoberfest

Eine Achterbahn, ein Riesenrad, die Berg- und Talfahrten in verschiedenen Fahrgeschäften, bringen unglaublich viel Spaß und einen absoluten Adrenalinkick. Immer schnellere und höhere Attraktionen befinden sich dort im Freien.

Für Menschen, die sich gerne erschrecken lassen, ist die Geisterbahn genau das richtige. Das Oktoberfest bietet Höhenliebhaber ihren Kick im Freefall-Tower. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit geht es an der Säule abwärts. Wenn das Wetter mitmacht, sollte man sich darauf einstellen, dass man ein wenig Wartezeit mitbringen muss, um an einer Fahrt teilzunehmen.

Freie Auswahl auf dem Münchner Oktoberfest

Feiern

… hat man dann, wenn in der Losbude die Glocke klingelt. Die Besucher bezahlen auf dem Oktoberfest viel Geld, um irgendwelche Sachpreise zu gewinnen. Das Interessanteste ist nämlich gar nicht der Gewinn an sich, denn Kuscheltiere bekommt man auch in Geschäften zu kaufen. Nur das Aufreißen der Lose und die Spannung dabei machen das Ganze reizvoll.

Zuckerschnute

Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Magenbrot, große Lebkuchenherzen – alles, was ein süßes Herz begehrt, bekommt man an den Süßigkeitenständen. Das Oktoberfest ist bekannt für seine vielen und vor allem leckeren Gerüche, die einem beim Spaziergang in die Nase wehen. Ein Lebkuchenherz wird erst dann richtig schön, wenn man sich den Spruch darauf selbst aussuchen darf. Auch das ist möglich, zumindest bei einigen Lebkuchenbäckereien auf dem Oktoberfest.

Das Oktoberfest in München ist ein absolutes Highlight!

Quellen

Beitragsbild: Fesches Dirndl auf der Wies’n, Adobe Stock.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Jahresfeste > Herbst > Das Oktoberfest