Die Basics jeder Faschingsparty

Für jede Faschingsparty gibt es einige, wenn auch wenige Regeln, die aber sehr grundlegend sind. Werden diese beachtet, dann steht einer ausgelassenen Feier nichts mehr im Wege.

Die fünfte Jahreszeit …

Ideen zur Faschingsfeier

… ist für viele Menschen die Jahreszeit des Feierns. Der Fasching bzw. der Karneval hat eine lange Tradition. Die eigene Faschingsparty soll natürlich ein besonderer Erfolg werden.

Wie bei jeder Party ist auch auf der Faschingsfeier gutes Essen der Grundstein. Gleiches gilt für die Getränke, denn durstige Gäste können sehr unangenehm werden.

Am besten ist es, wenn nicht erst am Tag der Faschingsparty eingekauft wird, sondern bereits ein paar Tage zuvor. So beugt man unnötigem Stress vor und verdirbt sich selbst nicht die Feierlaune.

Kostüme auf der Faschingsfeier

Faschingskostüm

Verkleidungen gehören zum Fasching, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Schon auf der Einladung sollte stehen, dass kostümierte Gäste willkommen und gewünscht sind.

Der Gastgeber sollte keinesfalls im Alltagsoutfit die Tür öffnen. Um den Reiz der Kostümierung zu erhöhen, könnte eine Wahl des besten Kostüms stattfinden. Das System einer solchen Wahl ist nicht kompliziert. Jeder Gast führt und stellt sich selbst kurz vor. Im Anschluss gibt jeder Gast eine Stimme für das beste Kostüm und schreibt diese auf einen Zettel. Nun muss nur noch ausgezählt werden, wer die Wahl gewonnen hat. Der Sieger bekommt einen kleinen Preis, den er mit nach Hause nimmt.

Die Faschingsfeier unter ein Motto zu stellen, ist auch eine gute Idee, fördert die Kreativität und erleichtert die Auswahl der richtigen Verkleidungen.

Musik auf der Faschingsparty

Faschingsparty

Auf der Faschingsparty darf die Musi auf keinen Fall fehlen. Sogar die Karnevalsmusik ist erlaubt, wem sie gefällt. Denn die „Jecken“ werden erst bei zünftiger Musik richtig ausgelassen. Es darf getanzt und gelacht werden. Für einen besonderen Musikspaß ist eine Karaoke-Maschine eine gute Idee. Bei einigen Karaoke-Maschinen gibt es sogar extra Karnevalsmusik. Nach den ersten Gläschen Sekt sind die Hemmungen meist abgebaut, sodass die meisten Gäste mitspielen werden.

Auf keinen Fall darf bei einer Faschingsparty die Kamera fehlen. Die Stimmung und die Kostüme auf Fotos festzuhalten, ist zudem auch gleich Anlass für ein weiteres Zusammentreffen der Partygäste. Nach der Faschingsfeier gibt es dann vielleicht ein Foto-Schauabend.

Dekoration

Neben der Verpflegung, der Musik und der guten Stimmung gehört zu jeder Faschingsparty die richtige Dekoration. In der fünften Jahreszeit werden Klassiker, wie Luftschlangen, Luftballons und Konfetti, in fast jedem Supermarkt verkauft. Die bunten Schlangen lassen sich über jede Lampe oder die Tür hängen und der Raum wirkt schnell fröhlich und farbig.

Quellen

Beitragsbild: verkleidete Frau, Adobe Stock.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Jahresfeste > Winter > Die Basics jeder Faschingsparty