Ein Karneval-Motto bringt viel Schwung und Kreativität in jede Karnevals- bzw. Faschingsparty. Das zeigen zahlreiche Erfahrungen. Denn Menschen entwickeln die ausgefallensten Ideen, um mit einer guten und kreativen Verkleidung zum Karneval-Motto beizutragen.
Karneval-Motto Nr. 1: Die Müllabfuhr streikt
Das erste Karneval-Motto heißt „Die Müllabfuhr“. Das bedeutet, dass die komplette Kostümierung und Dekoration mit diesem Thema zu tun hat.
Weibliche Partygäste haben z. B. Kleider aus blauen Müllsäcken an. Männliche Partygäste tragen eine orangefarbene Weste und einen Blaumann. Der Ort, an dem gefeiert wird, ist mit Müll dekoriert: ausgewaschene Joghurtbecher, Milchtüten und Plastikflaschen sind überall verteilt bzw. dekorativ aufgehängt und in Szene gesetzt.
Karneval-Motto Nr. 2: Das Putzfrauengeschwader
Omas alte Schürze wird heraus gekramt und zum Leben erweckt. Der Gast zieht sich eine alte Schürze über oder trägt einen Putzkittel. Lappen und Schwämme werden mit Sicherheitsnadeln an ihr befestigt. Wer noch einen obendrauf setzen möchte, kann eine neue, saubere Klobürste aus der Schürzentasche schauen lassen.
Manche Gäste tragen ein Kopftuch, wie es früher die Putzfrauen trugen, mit einer Schleife nach vorne gebunden. Die Wohnung wird mit Klopapier, Eimern und leeren Putzmittelflaschen dekoriert und sieht geputzt oder ungenutzt aus – beides passt.
Karneval-Motto Nr. 3: Das Klassentreffen
Erwachsene verwandeln sich zu Kindern. Kniestrümpfe, eine brave Bluse und ein anständiger Rock sind die Favoriten. Sommersprossen verzieren das Gesicht. Wer längere Haare hat, kann sie zu Zöpfen flechten und mit Schleifen verzieren.
Natürlich sind auch Lehrer bei einem Klassentreffen anwesend. Diese sollen streng dargestellt werden, vielleicht mit einem Stock in der Hand.
Karneval-Motto Nr. 4: Die Punker sind los
Alle eingeladenen Gäste haben die Aufgabe, sich verrückt und absolut unseriös zu verkleiden. Je ausgeflippter, desto besser. Auswaschbare Sprüh-Haarfarbe machen das ganze richtig bunt und ausgefallen. Sicherheitsnadeln bestücken das Ohrloch, die Kleidung ist alt und an den richtigen Stellen löchrig bzw. zerrissen.
Auf den Schultern sitzen Plastikmäuse, die das Punker-Dasein absolut realistisch erscheinen lassen. Es wird Punkmusik gespielt und der Raum abgedunkelt.
Karneval-Motto-Nr. 5: Die Welt ist pink
Jedes Kleidungsstück, alles, was an Dekoration zu sehen ist, besteht aus pink.
Soweit es möglich ist, wird die Wohnung für diesen Tag auf pink umgestellt.
Karneval-Motto-Nr. 6: Rund ums Auto
Alte Autositze und Reifen werden als Sitzfläche benutzt. Die Partygäste erscheinen als KFZ-Mechaniker, als Rennfahrer, als Chauffeur oder als seriöser Autoverkäufer. Dieses Motto kann auf viele Arten umgesetzt werden.
Es wird alles aufgehängt, was zum Thema Auto passt. Darunter befinden sich alte Kennzeichen, Wunderbäume, Lenkräder und Schaltungen und Autospielzeuge oder Automodelle. Eine lustige Idee, manche Männer werden davon begeistert sein.
Karneval-Motto Nr. 7: Das Aquarium
Alles, was im Aquarium lebt, kann als Vorlage passen. Ob man sich als Fisch, Polyp oder Wasserschlange verkleidet, ist völlig egal, wesentlich ist, dass lustige Kreaturen zustande kommen. Viel lässt sich durch bunte Farben darstellen, denn die Fische, vor allem im Meer, sind von leuchtenden Farben. Denkbar wären auch Wassernixen, Wasserjungfrauen, Poseidon …
Die Umgebung wird mit Plastikpflanzen und Plastikfischen geschmückt, aber auch richtige Pflanzen wären denkbar, z. B. getrocknete schilfähnliche Pflanzen für die Deko.