Blüten pressen für das Gestalten von Karten

Blüten pressen

Blüten, Gräser und Blätter können Sie ganz einfach pressen. Sie brauchen dazu nur Zeitungspapier, schwere Bücher zum Pressen, ein bisschen Zeit und Geduld. Die Blüten brauchen nämlich 2 Wochen, bis sie getrocknet sind.

Das Warten jedoch lohnt sich! Pressen Sie einen größeren Vorrat an Blüten. Dann lohnt sich die Arbeit und Sie haben immer welche parat.

Anleitung zum Blüten pressen

Blumen pressen
  • Pflücken Sie Blüten und Gräser, die Sie gerne pressen wollen. Achten Sie darauf, dass sie trocken sind. Es sollte sich auch kein Morgentau auf den Pflänzchen befinden.
Anleitung zum Blüten pressen
  • Legen Sie die Blumen mit genügend Abstand zueinander auf 2-3 Lagen Zeitungspapier. Sie sollten sich nicht gegenseitig berühren.
Mit Blumen gestalten
  • Bringen Sie die Blüten, Gräser und Blätter in die gewünschte Position. Wenn Sie geöffnete Blüten pressen wollen, zum Beispiel die Blüte eines Gänseblümchens, sollte sie zum Betrachter zeigen.
  • Legen Sie dann eine doppelte Schicht Zeitung auf die Blumen und zum Fixieren und Pressen viele schwere Bücher.
Basteln mit gepressten Blüten
  • Nach ca. 2 Wochen lösen Sie die Blüten, Blätter und Gräser vorsichtig von der Zeitung.
basteln und gestalten
  • Jetzt können Sie mit den Blüten Einladungskarten gestalten oder Tischkärtchen oder …
  • Kleben Sie die getrockneten und gepressten Blumen fest.

Welcher Kleber eignet sich am besten?

Es kommen verschiedene Kleber in Betracht: Sprühkleber, durchsichtiges Klebeband, Kleberoller oder Klebe-Waben-Abroller, wo nur einige Stellen der getrockneten Pflanze fixiert werden, z. B. der Stängel oben und unten. Auch ein Bastelkleber eignet sich gut. Probieren Sie aus, was sich für Ihre Zwecke am besten eignet.

Einladungskarten für verschiedene Anlässe gestalten

Mit gepressten Blüten können Sie Einladungskarten gestalten – für die verschiedensten Anlässe: Kindergeburtstage, Geburtstage, Hochzeit, Klassentreffen, Kommunion, Konfirmation, Polterabend, Silberhochzeit, Weihnachtsfeier, Jugendweihe.

Tischkarten mit gepressten Blüten gestalten

Auch für selbst gemachte Tischkarten passen gepresste Blüten hervorragend. Jede Tischkarte wird zu einem Unikat. Vielleicht sagen ja die darauf befindlichen Blüten etwas über die Person aus, die auf der Tischkarte namentlich genannt wird.

Eine schöne Erinnerung

Eine Einladungskarte oder Tischkarte mit selbst gepressten Blumen ist persönlich und individuell. Denn es gibt diese Tisch- oder Einladungskarte nicht zweimal. Da sie sehr schön anzusehen ist, eignet sie sich sehr gut als Erinnerungsstück zum Mitnehmen.

Zur Übersicht: Einladungskarten.

3 Gedanken zu „Blüten pressen für das Gestalten von Karten“

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Rund ums Fest > Karten gestalten > Blüten pressen für das Gestalten von Karten