Party planen: Draußen feiern im Frühling und Sommer

Kaum kündigt sich der Frühling mit seinen ersten warmen Sonnenstrahlen an, lockt es die Menschen unwillkürlich vor die Tür. Das Bedürfnis nach Geselligkeit ist nach einem langen Winter groß und will wieder gelebt werden. Wer einen Garten hat und gerne draußen feiert, sollte seine Party zeitig planen. Informieren Sie sich, worauf Sie ganz besonders achten sollten, wenn Sie Ihre Party und Feste in der bevorstehenden warmen Jahreszeit draußen feiern wollen.

Garten für eine Party startklar machen

Nutzen Sie den zeitigen Frühling, um den Garten vom Wintermuff zu befreien. Sobald es wärmer und heller wird, beginnen Wildkräuter zu wachsen, oft leider an Stellen, wo sie nicht wachsen sollten. Jäten Sie möglichst frühzeitig Ihre Beete, dann haben Sie später im Jahr weniger zu tun. Befreien Sie Ihre Beete von trockenen Blättern und abgestorbenen Pflanzenteilen. Denn im Frühling brauchen die Pflanzen Luft, damit sie sich gut entwickeln können. Auch der Rasen sollte von (zu vielen) trockenen Blättern befreit werden, damit er Luft bekommt. Spätestens im Mai dürfte es nötig werden, ihn das erste Mal im Jahr zu mähen.

Oft gibt es im Frühling nicht besonders viel in den Beeten zu tun, wenn der Garten im Herbst gepflegt und winterfest gemacht wurde. Dann ist Gelegenheit sich der Terrasse zu widmen und sie – wenn nötig – mit Hochdruck von Flechten und Moosen zu befreien. Das Gleiche gilt für Gartenwege und Einfahrten.

Dann kann sich sogar ein spontaner Besuch ankündigen. Denn Ihr Garten sieht immer gut gepflegt aus. Eine aufwendige Deko ist nicht notwendig, denn die farbenfrohen Frühlingsblüher lenken alle Blicke auf sich.

Werden Garten und Gartenmöbel gepflegt, darf sich auch gerne spontaner Besuch ankündigen.

Sind dieses Jahr ein oder mehrere Feste geplant, z. B. ein Jubiläum, ein Geburtstag oder sogar eine Hochzeitsfeier? Dann sollten Sie umso mehr Wert darauf legen, Ihren Garten regelmäßig zu pflegen und auf Stand zu halten. Denn bei größeren Events ist das Planen einer Party oder eines Festes mit sehr viel Aufwand verbunden. Wenn dann noch das Unkraut oder Wildkraut über den Kopf gewachsen ist, gerät man noch mehr in Stress und fühlt sich zu Recht völlig überfordert.

Sobald also die ersten schönen Tage locken und es warm draußen wird, empfiehlt es sich mit den Vorbereitungen zu beginnen, die bei jedem feierlichen Anlass nötig sind. Neben der Säuberung und dem Jäten lohnt es sich zeitig im Jahr darüber nachzudenken, ob vielleicht neue Gartenmöbel nötig sind.

Garten für die Party planen und richtig ausstatten

Jeder Garten benötigt Sitzgelegenheiten. Wie wäre es mit einer Loungeecke auf der Terrasse? Wie wäre es zusätzlich mit einer Schaukel oder Hängematte, die z. B. an zwei Obstbäumen fixiert werden kann? Gibt es vielleicht ein Plätzchen im Schatten unter Bäumen oder am Teich, wo sich ein lauschiges Plätzchen in Form einer Gartenbank einrichten lässt?

Party planen - Gartenmöbel herrichten
Oft gibt es mehrere Stellen, wo eine Gartenbank hervorragend hinpasst.

Vorhandene Sitzmöbel in Augenschein nehmen

Wie sehen die vorhandenen Gartenmöbel aus? Im Frühling ist Gelegenheit sie zu reinigen und genauer in Augenschein zu nehmen. Vielleicht ist es nötig sie auszurangieren, um sie durch neue Gartenmöbel zu ersetzen. Wie sehen die Auflagen für Ihre Gartenmöbel aus? Brauchen sie eine Wäsche, einen neuen Bezug oder sind sie zu alt und sehen nicht mehr schön aus? Dann sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um sich frühzeitig um neue Auflagen zu kümmern. Doch selbst, wenn die Auflagen in Ordnung sind, lohnt sich vielleicht die Anschaffung von losen Kissen passend zu den Auflagen, die je nach Bedarf an Gäste verteilt werden können.

Ist die Sitzecke farblich neutral gehalten, lässt sie sich durch ein paar Farbtupfer einladender gestalten. Auch Kissen in einer bunten Farbe können solche Farbtupfer sein. Zwei Tonkübel seitlich der Sitzecke, bepflanzt mit Bambusstauden oder langen Ziergräsern, sorgen für ein karibisches Flair und laden zum Verweilen ein. Wichtig ist auch ein Sonnenschutz in Form einer Markise oder ein Sonnensegel aus hellem Segeltuch, damit die Gäste im Schatten sitzen können.

Sitzplätze im Garten
Auch Sonnenschirme sind eine gute Lösung, wenn es zu warm wird.

Auch die Bar darf nicht fehlen

Wer im Outdoorbereich genügend Platz und Raum zur Verfügung hat, kann sich eine Bar aufstellen. Das ist gar nicht so schwer, und es gibt dazu viele Anleitungen im Internet. Wer es eilig hat, besorgt sich einfach ein paar Europaletten, die sich sehr gut stapeln lassen, befestigt ein Brett auf der obersten Platte – fertig ist eine mobile Bar für den Garten. Für die notwendige Höhe einer Bar gibt es sehr verschiedene Orientierungsmaße. Die perfekte Höhe besteht darin, dass Sie Ihre Unterarme auf der Bar flach auflegen können, natürlich im Stehen. Wer will, breitet ein großes Tuch über die Bar aus, damit die Europaletten nicht zu sehen sind oder verkleidet den Tresen durch Holzplanken oder Ähnlichem. Seitlich, direkt neben der Bar kann z. B. ein Regal stehen, in welchem sich das notwendige Zubehör, z. B. die Gläser und Cocktailzubehör befinden.

Natürlich dürfen auch die Getränke zur Party nicht fehlen, wie besondere Schnäpse aus der Region oder auch die Klassiker wie Liköre und Rum, Sekt oder Bier. Mixgetränke für Drinks mit oder ohne Alkohol gehören dazu, ebenso Fruchtsäfte und Soda. Wenn Cocktailverzierungen, wie Zitronen-, Orangenscheiben und Oliven bereitstehen, kann es mit dem Kreieren des ersten Cocktails auch gleich losgehen. 

Stimmige Beleuchtung im Garten

Mit bunten Lampions lässt sich ein schönes Ambiente zaubern. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Ausführungen. Sie lassen sich prima in Bäume und an Ästen aufhängen, oder an der Hauswand entlang anbringen. Ebenso sind Lichterketten der Clou, die man sie um einen Baumstamm oder um Äste herumwickeln kann. Solarleuchten sind von ihrer Leuchtkraft sehr dezent. Man kann sie gut in Blumenkübel oder in Beete hineinstecken. Sehr gut eignen sich Solarleuchten auch als Wegweiser im Dunkeln, wenn man sie entlang des Gartenweges platziert.

Fazit – Party planen

Beginnen Sie mit dem Planen Ihrer Party im Garten möglichst frühzeitig, am besten im Frühling. Denn dann ist ein Großteil erledigt, wenn sich eine größere Feier oder auch ein spontaner Besuch ankündigt. Wer so vorausschauend plant, hat später genügend Zeit, sich um all das zu kümmern, was bei jeder Party ansteht, z. B. ein passendes Motto, ein festliches Essen, unterhaltsame Aktivitäten und ansprechend gestaltete Einladungen.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.


Fest & Feiern > Feieranlässe > Gartenfest > Party planen: Draußen feiern im Frühling und Sommer